ayniless
climate-action-4150536_1920

Über uns

Wir wollen etwas verändern!

Für ein klimaneutrales Frankfurt!

Klimaentscheid Frankfurt

Als Bürger*innen der Stadt Frankfurt am Main fordern wir mit unserem Bürgerbegehren verbindliche Klimaschutzmaßnahmen auf kommunalpolitischer Ebene. Unsere Vision ist es, Frankfurt am Main klimaneutral und lebenswerter zu gestalten. Wir gehören keiner Partei und keinem Verein an.

Das Team

WhatsApp Image 2023-09-05 at 11.54.33

Sebastian Werner

Ingenieur
Solar-Enthusiast

Der Klimaentscheid ist für mich ein wichtiges Instrument direkter Demokratie, um als Bürger Frankfurts konkrete Klimaschutzmaßnahmen einzufordern. Ich erhoffe mir durch den Klimaentscheid einen Beitrag dafür zu leisten, dass in dieser Stadt endlich verantwortungsvolle Klimapolitik zum Wohle der Bürger*innen und im Interesse unseres gesamten Planeten gemacht wird.

Im April 2021 sprach der Wandelpunkt Podcast mit Sebastian darüber wie man ein Bürgerbegehren startet, die Macht der Bürger und natürlich seinen Wandelpunkt.

Du willst hören, was er gesagt hat?
Dann klicke hier.

Mane_1

Mane Stelzer

Künstlerin

Ich mache mit beim Klimaentscheid, weil ich nachts nicht mehr schlafen kann. Politik & Verwaltung agieren in ihren Strukturen viel zu langsam, als hätten wir alle Zeit der Welt! Mit dem Klimaentscheid können wir Bürger*innen dem Klimaschutz in dieser Stadt einen kraftvollen Schub geben.

janna2

Janna Lesk

Ingenieurin

Ich mache mit beim Klimaentscheid Frankfurt, weil ich mehr tun möchte für unsere Stadt und unseren Planeten. Nur verzichten reicht mir nicht mehr. Ich will jetzt handeln, damit auch unsere Politik endlich handelt. Frankfurt soll grün, sauber und klimaneutral werden. Der Bürgerentscheid als politisches Instrument macht es möglich.

Profilbild

Sven Nagel

Software Engineer
Vertrauensperson

Wir können in Frankfurt ein lokales, erneuerbares Energiesystem von unten aufbauen, das in den Händen Vieler statt weniger sehr mächtiger liegt, und uns unabhängiger vom fossilen Status Quo macht. Rock’n’Roll ✌🏼!
Fall 2016_Sustainable Development Goals and I

Anea Lang

Change-Beraterin
Vertrauensperson

Die Klimakrise kommt nicht erst – sie ist schon längst da. Ich bin beim Frankfurter Klimaentscheid dabei, weil ich gemeinsam mit meinen Mitstreiter*innen jede rechtlich vertretbare Möglichkeit nutzen möchte, die vor uns liegende Herkulesaufgabe anzugehen und so eine nachhaltige, freie und sichere Zukunft für unseren Planeten und unsere Stadt zu erreichen!

linda1

Linda Rülicke

IT-Beratung

In Frankfurt gibt es viele gute Ideen und Konzepte die Emissionen der Stadt zu senken. Leider gibt es zu wenige Umsetzungen. Ich möchte mich dafür einsetzen konkrete Maßnahmen auf den Weg zu bringen, um die klimaneutrale Stadt Frankfurt Wirklichkeit werden zu lassen.

julia

Julia Reister

Betriebswirtin & Ehrenamt in Behindertenhilfe

Wir erreichen die Kipppunkte viel schneller als geahnt- nichts tun ist für mich keine Option mehr. Wir müssen alle schnellstens umdenken, dazu will ich über den Klimaentscheid Frankfurt beitragen.

signal-2023-09-18-173343

Patricia immler

Portfolio Managerin für Klimafinanzierung und mobilität

 

Ich will durch mein Engagement für den Klimaentscheid Frankfurt mitgestalten, wie ich morgen leben will. Und dazu beitragen, dass unsere Zukunft lokal wie global lebenswert und enkelfähig wird. Am Gestern-Kleben ist keine Option! 

detlef

Detlef Schaefer

im Unruhestand

Faszination für die Sonne, fast 25 Jahre in Spanien und Portugal zum Beruf gemacht. Projektmanagement, Produktentwicklung im Bereich Solarenergie, die letzten 6 Jahre im staatl. Forschungsinstitut für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Barcelona. Nun aktiv im Photovoltaikbereich in einer regionalen Energiegenossenschaft im Taunus. Begeistert von unser Klimaentscheid-Initiative. Lerne dort viel, vor allem von den jungen engagierten Menschen. Ein Musterbeispiel, wie wichtig es ist sich einzusetzen gegen die Massenträgheit der Politik .

Matthias Schmitt

Produktentwicklung Organisation
 Coaching, Risikocontrolling

Es ist 2030 und 700.000 Menschen in Frankfurt haben es leichter, ein enkeltaugliches Leben zu führen:

Gesunde Mobilität, grüner Strom, sanierte Wohnungen und öffentlicher Naturraum in der Stadt – mit mehr sozialem Ausgleich, für alt und jung, in allen Stadtteilen.

Das ist eben kein Traum – sondern eine Frage politischen Wollens und praktischen Anpackens. Let’s go.

Bettina

Bettina Metzler

Physikerin

Mittlerweile ist es nicht mehr zu übersehen, die Folgen des Klimawandels werden allerorts spürbar. 

Noch haben wir es in der Hand, daran etwas zu ändern. Doch dafür muss überall auf der Welt schnell und entschlossen gehandelt werden, auch in unserer Stadt. 

Dafür engagiere ich mich beim Klimaentscheid Frankfurt.

julianbeger_2

Julian Beger

Nachhaltigkeits-Berater

Ich setze mich für den Klimaentscheid Frankfurt ein, um Mut zu machen. Denn für globale Klimagerechtigkeit und ein Frankfurt das auch in Zukunft lebenswert ist, braucht es jetzt eine mutige und ambitionierte Klimapolitik!

Norbert Szep, Radentscheid Frankfurt 3

Norbert Szép

Facharzt für Allgemeinmedizin

Frankfurt könnte 2030 sein, kühlendes Grün auf den Plätzen, entspanntes Bewegen auf den Straßen, wohltuende Wärme zu Hause, spiegelndes Glitzermeer auf den Dächern, wenn wir jetzt handeln

IMG_4900

Che Chidi Chukwumerije

Vertrauensperson Klimaentscheid

Wenn ich für Klima, Umwelt und Natur mehr tun könnte, würde ich es tun. In meiner Stadt mich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, ein klimafreundliches Walten und eine zukunftstaugliche Energiepolitik einzusetzen, scheint mir das logischste Minimum zu sein, was ich diesbezüglich tun kann und soll. Bei allem allerdings behalte ich stets einen Blick für soziale Gerechtigkeit und das Nicht-Reproduzieren von alten, ungerechten, Machtstrukturen.
Julia_Auer_Wildblumenwiese2021

Julia Auer

Permakulturdesign Hortus Nucis
Co-Produzentin Wandelpunkt Podcast

Ich bin in Frankfurt geboren und aufgewachsen. Ich liebe meine Stadt und ihre Mitbürger.
Durch unseren Wandelpunkt-Podcast wurde mir erst richtig bewusst wie viel Nachhaltigkeit bei uns schon gelebt wird, denn Frankfurt kann viel mehr als nur Bankfurt und Mainhattan.
Gemeinsam können wir unsere schöne Stadt umweltfreundlicher, ja sogar klimaneutral gestalten.
Global denken und lokal handeln, deswegen bin ich im Klimaentscheid aktiv.

Screenshot 2023-09-11 095237

Victoria Jarmer

Kommunikations-designerin

Ich engagiere mich im Klimaentscheid Frankfurt, weil Klimaschutz auf lokaler Ebene genauso wichtig ist wie national und global!

Unsere Bündnispartner

Bündnis partner

Logo_TTFfm grÅn
Transition Town Frankfurt
Klimaschutz Initiative Riedberg
People for Future - Frankfurt am Main
RE_Logo_RGB_klein
Radentscheid - Frankfurt am Main
klimattac-Screenshot-2020-12-08-213812-
klimattac - die Klima-AG von Attac Frankfurt
GrandparentsForFuture Frankfurt
commons-black-logo_klein
Copenhagen Centre for Political Mobilisation and Social Movement Studies (CoMMonS)
Fridays For Future - Frankfurt am Main
Scientists for Future - Frankfurt am Main
Health For Future
Maingold
GermanZero Frankfurt
Greenpeace Franfurt am Main
Students for Future
Wandelpunkt Podcast
Lush Deutschland
KoalaKollektiv
VCD Rhein-Main
Mainkurier
innn.it
Green Planet Energy
Sonneninitiative
Architects for Future - Ortsgruppe Frankfurt
Lush Deutschland

Wir freuen uns, von Dir zu hören

Melde dich bei uns!

Du hast Fragen oder Ideen rund um den Klimaentscheid Frankfurt am Main oder willst dich ebenfalls engagieren?
Dann schreibe uns eine E-Mail!