Aktuelles

Feier mit uns!

Bei der Stadtverordnetenversammlung (StvV) am Donnerstag, den 2. Mai 2024 wird um 16 Uhr über unseren Antrag entschieden. Wir laden dich herzlich ein, an diesem Tag um 15:30 Uhr zu einer kleinen Kundgebung auf den Römerberg zu kommen. Vielleicht magst du auch mit uns an der StvV teilnehmen?
Tickets kannst du per Mail bestellen.

Wer erst gegen Abend Zeit hat, findet uns voraussichtlich ab 18 Uhr bei einem kleinen Umtrunk am Mainufer (für genauere Infos zu Zeit & Ort checkt unsere Instagram-Seite).


Bist du dabei?


Wir freuen uns über eine Rückmeldung bis spätestens 25.04.2024, damit wir unsere kleine Feier planen können!

neuer Stadtverordneten-beschluss ab 3.Nov 2023

Im September 2022 hat die Stadtregierung die Solaroffensive beschlossen und ist damit auf eine unserer Hauptforderungen eingegangen. Etwa ein Jahr haben wir in den öffentlichen Ausschüssen im Römer immer wieder nachgehalten. Denn nicht alle politischen Beschlüsse werden auch umgesetzt; erst recht nicht innerhalb von einem guten Jahr.

Jetzt gibt es den “Klimabonus” ☀️🌱:

Solaranlagen werden mit 20 % gefördert,
Solar-Gründächer mit 30 %
und Balkon-Solar sogar mit 50 %
(75 % mit Frankfurt-Pass) –

das ist bundesweit führend!

Alle sind antragsberechtigt! Privatpersonen, Genossenschaften, Mieter*innen, ..

Jetzt wollen wir der Solaroffensive einen zivilgesellschaftlichen Startimpuls geben. Deswegen stellen wir Euch demnächst unser erstes Leuchtturmprojekt vor!

unser erstes Leuchtturm- Projekt

Als ersten Leuchtturm für die Solaroffensive der Stadt Frankfurt konnten wir AdAptiv gewinnen, die auf ihrem Dach Strom durch Sonne erzeugen wollen. Doch AdAptiv hat noch viel mehr zu bieten als Platz für Solarpanele. Das Projekt ist als Genossenschaft organisiert, so dass es keinen privaten Wohnungsbesitz gibt. Damit kann für die Zukunft sichergestellt werden, dass Wohnraum nicht auf Profit ausgelegt wird, sondern für die darin Wohnenden bezahlbar bleibt. AdAptiv will seine Dächer an eine regionale Energiegenossenschaft verpachten und sichert damit nachhaltig produzierten Strom zu fairen Preisen – worüber Menschen somit demokratisch mitbestimmen. Dass die Dachfläche gleichzeitig begrünt wird, um die Umgebungstemperatur zu regulieren, ist auch angedacht.

Deswegen ist unser erstes Leuchtturmprojekt Adaptiv, die als Wohngenossenschaft mit einer Energiegenossenschaft kooperieren und gemeinsam nachhaltig bezahlbaren Wohnraum und unabhängige Solarenergie in Frankfurt umsetzen wollen.

November 2023

erster Tiny Forest auf öffentlicher Fläche in Frankfurt

Im Dezember plant die Initiative MainWäldchen, den ersten Tiny Forest auf öffentlichem Raum in Frankfurt zu pflanzen. Einige aus unserem Klimaentscheid-Team sind dabei! Du willst mehr wissen? Die Homepage der Initiative ist gerade online gegangen. Dort findest du alle Informationen.

Unser Dank geht an die Mitarbeiter*innen des Grünflächenamts für die konstruktive Zusammenarbeit und dass sie uns unentgeltlich eine Fläche zur Verfügung stellen.

November 2023

Sanierungsoffensive
Milieu- und Klimaschutz: unsere Fragen ans Planungsdezernat

Mieterschutz und Klimaschutz sind zwei Seiten derselben Medaille, wenn dafür die politischen Maßnahmen getroffen werden. Wir fordern eine Sanierungsoffensive für Frankfurt, die energetische Sanierung im Bestand warmmietenneutral umsetzt.  Wie wir uns die Umsetzung vorstellen, haben wir nun dem Planungsdezernat geschrieben. Und um eine Stellungnahme gebeten. 

Oktober 2023

Wanted: Dächer für Solar

– Wir suchen Vermieter*innen, Eigentümergemeinschaften oder Wohngenossenschaften, die Frankfurt zeigen wollen, dass Solar auf Dächern geht.

– Kostengünstig, solidarisch und einfach über eine Energiegenossenschaft.

– Eine Energiegenossenschaft, wie Green Planet Energy, pachtet euer Dach, finanziert die Solarpanele, die Installation und kümmert sich um die Bürokratie. Ihr bezieht günstigen Mieter*innenstrom.

– Wir suchen Wohngebäude, die mindestens 10 Wohneinheiten haben und als Leuchtturmprojekt in die Öffentlichkeit ausstrahlen wollen.

– Bei Fragen und Interesse kontaktiert uns gerne.

Oktober 2023

der neue Newsletter ist da

Unsere Reise Richtung Klimaneutralität geht weiter!

Wir beginnen gerade die Sondierungen mit der Stadtregierung und auch sonst gibt es viele spannende Initiativen und Ideen in Frankfurt. 

 

Sondierungsgespräche

Endlich geht es weiter:

Wir gehen in die Sondierungsgespräche, um über die Umsetzung unserer Forderungen zu verhandeln. 

  • 5.6.23 mit dem neuen Oberbürgermeister Mike Josef
  • 14.6.23 mit der Stadtregierung

Podiumsdiskussion mit Ob-Kandidat:innen

💚 Liebe Unterstützer*innen! 💚 

Am 5. März wird ein:e neue:r Oberbürgermeister:in für Frankfurt am Main gewählt! Sie wollen wissen, wo unsere Frankfurter OB-Kandidat:innen in Bezug auf Klima, Umwelt und Mobilität stehen? Dann heißen wir Sie am Samstag, den 18. Februar 2023 um 16 Uhr ganz herzlich zu einer Podiumsdiskussion im Grünen Hörsaal des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseums willkommen. Der Einlass beginnt um 15:30 Uhr (freie Sitzwahl).

Dort stellen sich die folgenden OB-Kandidat:innen anderthalb Stunden lang Ihren Fragen zu Themen des städtischen Klimaschutzes, der zukünftigen Mobilitätsentwicklungen und der Luft- und Lebensqualität in Frankfurt:

Uwe Becker (CDU)

Mike Josef (SPD)

Daniela Mehler-Würzbach (Linke)

Yankı Pürsün (FDP)

Manuela Rottmann (Grüne)

Maja Wolff (parteilos)

Im Anschluss gibt es noch eine halbe Stunde lang die Möglichkeit für Gespräche auf Augenhöhe mit den Kandidat:innen.

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Judith Kösters, Redakteurin bei hr-iNFO und Anea Lang, Mitorganisatorin des Frankfurter Klimaentscheids.

Damit die Podiumsdiskussion so viele Fragen von Bürger:innen wie möglich beantworten kann, werden bis zum 15. Februar Fragen vorab per Mail (info@klimaentscheid-frankfurt.de) gesammelt. Diese werden dann von uns geclustert und kondensiert, da aufgrund der zeitlichen Beschränkung nicht alle Fragen gestellt werden können. Einige Fragen können auch noch vor Ort eingebracht werden.

Organisiert wird die Podiumsdiskussion von der Bürger:inneninitiative Klimaentscheid Frankfurt, den Scientists for Future und den Fridays for Future. Unterstützt wird sie von den People for Future, Grandparents for Future, Psychologists for Future, Architects for Future, ebenso wie von Transition Town Frankfurt und dem Offenen Klimatreffen Frankfurt.

 

Zu den Organisator:innen:

Der Klimaentscheid Frankfurt ist eine außerparteiische Initiative von Frankfurter:innen, die in einem kommunalen Bürgerbegehren mehr Klimaschutz und Klimaresilienz in ihrer Stadt fordern. Sie setzen sich dafür ein, dass verbindliche Klimaschutzmaßnahmen auf kommunalpolitischer Ebene beschlossen und realisiert werden. Alle Aktiven des Klimaentscheid Frankfurt sind als Bürger:innen ehrenamtlich im Einsatz.

Die Scientists for Future Frankfurt sind eine Regionalgruppe der internationalen Bewegung. Wissenschaftler:innen und wissenschaftlich Interessierte aus der Region um Frankfurt am Main reagieren mit ihrem Engagement auf die historisch beispiellose Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitskrise, welche die Menschheit vor globale Herausforderungen stellt. Gemeinsam setzen sich die Wissenschaftler:innen für den Klima- und Artenschutz und für eine nachhaltige Zukunft ein. Die Initiative versteht sich als Stimme der Wissenschaft, die zu sachlichen politischen Diskussionen beiträgt und als Brückenbauerin Dialoge fördert und Einsichten ermöglicht.

Die Fridays for Future Frankfurt sind eine Ortsgruppe der internationalen Klimagerechtigkeitsbewegung. Die Schüler:innenbewegung setzt sich dafür ein, dass sich die Regierungen und Konzerne weltweit dazu verpflichten, gemeinsam die von der Wissenschaft vorgegebenen Schritte einzuleiten, um die 1,5°C-Grenze des Pariser Klimaabkommens einzuhalten. Ziel ist eine Zukunft, in der die zukünftigen Generationen frei von den Folgen der Klimakrise leben können

 

unser Newsletter

In unserem Newsletter findest du normalerweise interessante Veranstaltungen auf denen man uns treffen und unterstützen kann. Dazu viele wichtige Infos.

Diesmal dreht er sich nur um die Übergabe der Forderungen und wie du uns dabei unterstützen kannst.

Du willst unseren Newsletter abonnieren?

Dann geh auf den Button oder schreibe uns eine E-Mail an
info@klimaentscheid-frankfurt.de

Wir haben es geschafft

Vielen Dank an alle Unterstützer!

Dank euch sind wir unserem Ziel, Frankfurt klimaneutral zu machen, näher gekommen.

Danke für eure Unterstützung! Ohne euch hätten wir das nicht geschafft.

Nun wollen wir in die nächste Runde. Mehr darüber erfahrt ihr hier oder in unserer Pressemitteilung.

Sammlung erfolgreich beendet

💚 Liebe Unterstützer*innen! 💚 

Das letzte Wochenende des Unterschriften Sammelns liegt hinter uns. Am 6.12.22 haben wir die gesammelten Unterschriften gezählt und unser Ziel weit überschritten. Jetzt werden wir alles beim Wahlamt einreichen.

Gut zu wissen:
Eine Unterschrift ist gültig wenn die Person :

  • Den Erstwohnsitz in Frankfurt hat
  • und kommunalwahlberechtigt ist (Deutsche und EU-Bürger)

Ihr könnt die Unterschriften auch jetzt noch in den Briefkasten stecken, auch wenn sie es nicht bis Nikolaus in unser Postfach schaffen:

Klimaentscheid Frankfurt
Postfach 500341
60393 Frankfurt

Stellungnahme

Zur Anhörung des Gesetzesentwurf für das Hessische Klimaschutzgesetz der Landesregierung haben wir Stellung bezogen. 

Euch interessiert unsere Meinung? Dann könnt ihr hier unsere Stellungnahme nachlesen:

Sammelaktionen

Wir haben unsere Sammlung erfolgreich beendet.

Du willst auch, dass Frankfurt klimaneutral wird?

Wenn du uns intensiver unterstützen möchtest, dann komm in unsere Sammelgruppe und hol dir Tips und Termine.

Am 26.11.22 waren wir beim Release Konzert von Julie Kuhl im Jazz Montez

Julie hat zum Abschluss ihres Konzerts alle aufgerufen, uns mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Warum sie das tut, erklärt sie in ihrem Video, das ihr hier anschauen könnt.

Demo gegen Autobahnausbau

Samstag 8.10.22, 14h an der Eissporthalle

Trotz Sichtung des geschützten Käfers Heldbock und der Bechsteinfledermaus sollen Teile des Fechenheimer Waldes, des Erlenbruchs und des Teufelsbruchs von November 2022 bis Februar 2023 für den Bau der Autobahn 66 gefällt werden: Insgesamt 2,7 Hektar – das sind knapp vier Fußballfelder! Ein breites Bündnis will das nicht hinnehmen und ruft am Sa, 08.10. zur Demo auf. Das Motto ist „Fecher bleibt“. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Eissporthalle.
Die Pläne zum Ausbau der Autobahnen sind anachronistisch. So ist unsere Forderung zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs in Frankfurt unmöglich zu halten. Die Zerstörung eines in Frankfurt einzigartigen Habitats nicht zurückgeholt werden, wenn es erst einmal zerstört ist.

Klimapicknick

Du willst was fürs Klima tun? Vor Deiner Haustür? Dann unterstütze uns dabei Frankfurt klimaneutral zu machen!

Leider müssen wir das Kennenlernen absagen. Corona hat unsere Pläne durchkreuzt.

  • der Termin am 23.07.2022 ab 16 Uhr im Niddapark fällt daher leider aus!

Wir freuen uns auf alle, die uns mit Freude und Energie begleiten.

Waldspaziergang

Feministischer Waldspaziergang im Fechenheimer Wald mit Dr. Katharina Hoppe

Dr. Katharina Hoppe ist Soziologin und Öko-Feministin und beleuchtet am Sonntag während des Waldspaziergangs die Auswirkungen der voranschreitenden Klimakrise aus gesellschaftlicher und weiblicher Sicht. 

Sonntag 26.6.2022 14 Uhr

Treffpunkt: U-Bahn Haltestelle Kruppstrasse

Veranstaltung Kirche im Grünen

Du willst auch, dass Frankfurt klimaneutral wird?

Mittwoch, 22. Juni 2022 19.00 Uhr

Die Katholische Pfarrei Sankt Margareta bietet offene Gespräche im Grünen mit dem Klimaentscheid Frankfurt an.

Abenteuer Glaube – Kirche im Grünen am Höchster Stadtpark
(Von Palleskestraße abbiegen Richtung Sportplatz Höchst, erste Einfahrt rechts)

www.kirche-im-gruenen.net

Filmgespräch

Am 17.6.2022 um 18:30 Uhr zeigte „be wild Film“ seinen Dokumentarfilm "Der unberechenbare Faktor", der sich mit der Klimakrise auseinandersetzt. Die Vorstellung fand im Harmonie Kino am Lokalbahnhof in Sachsenhausen statt.

Bei dieser Veranstaltung hatte der Klimaentscheid Frankfurt kooperiert.

Im Anschluss an den Film gab es ein Filmgespräch, wo wir mit den Filmemachern über den Film, die Filminhalte und damit Zusammenhängendes gesprochen haben.

Du hast es verpasst?

Kein Problem. Man kann den Film noch streamen oder bei den Veranstaltern auf DVD bestellen.

Stell dir eine Stadt vor ...

Bei unserem Klimapicknick Mitte Juni 2022 konnte man erzählen wie man sich Frankfurt in der Zukunft vorstellt.

Egal, ob du dir mehr Bäume in der Stadt wünschst oder mehr Platz und Spielstraßen für Frankfurts Kinder. Uns interessiert, was Frankfurter Bürger bewegt.

Klimakneipe

Am 25.4.22. um 19 Uhr war der Klimaentscheid Frankfurt zu Gast in der Klimakneipe des Koalakollektiv im Club Voltaire

Das Koalakollektiv diskutierte mit Menschen vom Klimaentscheid über ihr Projekt, über Visionen, Dringlichkeiten und darüber, was es bräuchte, um die notwendige Mehrheit für dieses immens wichtige Anliegen zu erreichen.

Solidarität mit der Ukraine

Heute geht Fridays for Future Frankfurt in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und für ein Ende von Putins fossilem Krieg auf die Straße!

Treffpunkt ist Do. 03.03. um 18Uhr an der Hauptwache

Eine Demo in Solidarität mit FFF in der Ukraine.

Wir sehen uns auf der Straße.

Dear Future Children

Online Filmvorführung

Am Donnerstag, 03.03.2022 um 20:15 Uhr

wurde der Film online übertragen und anschließend fand ein Austausch statt.

 

Der Film handelt von jungem Aktivismus. Drei Länder, drei Konflikte, drei Frauen und ziemlich ähnliche Schicksale: Tränengas, Gummigeschosse, Wasserwerfer und tödliche Dürre, vor allem aber Regierungen, die nicht zuhören wollen und eine junge Generation, die zurecht wütend ist. Trotzdem haben sie nicht vor aufzugeben: weder Hilda, die in Uganda für die Zukunft unserer Umwelt kämpft, noch Rayen oder Pepper, die in Santiago de Chile und Hongkong für mehr soziale Gerechtigkeit und Demokratie auf die Straße gehen. Sie kämpfen weiter. Für ihre und für unsere zukünftigen Kinder.

Pressekonferenz und Startschuss

Unsere Pressekonferenz, die den Startschuss zur Sammlung gegeben hat war am 25.11.2021. Über den Button kannst du sie auf YouTube anschauen.

Mobilisierungstreffen

Du willst, den Klimaentscheid dabei unterstützen, Frankfurt klimaneutral zu machen?

2023 werden wir neue Mobilisierungstreffen anbieten

Es gibt viel zu tun, auch nachdem die Sammlung der Unterschriften erfolgreich beendet wurde!

Du wirst von uns alles erfahren, was du über den Klimaentscheid wissen musst?

Du kannst uns im Bereich Social Media, Design, Aktionen & aktive Einflussnahme auf die Stadtpolitik unterstützen.

Video abspielen

Wie startet man ein Bürgerbegehren? Welche Macht haben die Bürger*innen?

Sebastian Werner ist geborener Wiesbadener und arbeitet als Ingenieur in Frankfurt.

Er hat zusammen mit anderen aktiven Menschen das Bürgerbegehren “Klimaentscheid Frankfurt” ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Stadt auf kommunalpolitischer Ebene aufzufordern, verbindliche Klimaschutz-maßnahmen umzusetzen. 

Sebastians Wandelpunkt

Im April 2021 sprach der Wandelpunkt Podcast mit Sebastian darüber wie man ein Bürgerbegehren startet, die Macht der Bürger*innen und natürlich seinen Wandelpunkt. 

Du willst hören, was er gesagt hat? Dann klicke auf den unten stehenden Button.

Wie steht es um den Klimaschutz in Frankfurt?

Du willst wissen, wie es 2021 um den Klimaschutz in Frankfurt stand?

Dann schau dir die Aufzeichnung unserer Podiumsdiskussion auf YouTube an.

Du findest, die Zukunft deiner Stadt geht auch dich etwas an?

Du willst mehr über den Klimaentscheid Frankfurt erfahren?

Dann komm zu unserem Infoabend & Workshop am 27.09.2020 im Offenen Haus der Kulturen.

Von 14:30 bis 15:30 Uhr erfährst du von uns alles, was du über den Klimaentscheid wissen musst.

Nur Bescheid wissen reicht dir nicht?

Dann bring deine Ideen zu möglichen Forderungen an die Stadt Frankfurt am Main beim Workshop von 15:30 bis 17:30 Uhr selbst ein. 

Klimaentscheid Frankfurt Shirts

Du möchtest uns unterstützen oder nur auf uns aufmerksam machen?

Bestell dir ein eigenes Teil mit unserem Logo. In unserem Non-Profit Shop findest du Oberteile in jedem erdenklichen Schnitt für Kinder, Frauen, Männer und mehr!

Man sieht eine junge Frau, die auf ihrem T-Shirt das Logo des Klimaentscheid trägt.

" We do not inherit the earth from our ancestors, we borrow it from our children. "